[X] Schließen

Suche

Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein.
Bereits nach drei Zeichen erhalten Sie vorab die ersten Suchergebnisse.

Kontakt Anrufen Unterkünfte Prospekte Suche Anreise Events
Zu Fuß unterwegs Pilgern auf Luthers Spuren
Druckansicht

Lutherweg 1521 - Pilgern auf Luthers Spuren

Auf dem zum Lutherjahr eröffneten Lutherweg 1521 kann seit einigen Jahren auf Luthers Spuren gewandert und gepilgert werden. Der Weg orientiert sich als Pilgerweg an der historischen Wegstrecke, die Martin Luther vor fast 500 Jahren vom Reichstag zu Worms zur Wartburg bei Eisenach zurücklegte.

Luther folgte im Frühjahr 1521 mit großer Wahrscheinlichkeit den alten Handelswegen von Worms nach Frankfurt und von dort der historischen Route durch die "Kurzen Hessen". In einem engen Korridor orientiert sich der moderne Pilger- und Wanderweg Lutherweg 1521 an diesen Straßen und Wegen aus Luthers Zeit. Der Lutherweg 1521 ist ein ca. 400 km langer Pilgerweg/Fernwanderweg von Worms (Rheinland-Pfalz) durch Hessen bis zur Wartburg bei Eisenach (Thüringen).

Bad Hersfeld ist Etappenziel auf dem Weg und steht noch immer für die Gastfreundlichkeit, die schon Luther begeisterte:

„Du magst nicht glauben, wie freundlich uns der Hersfelder Abt aufgenommen hat...“ (Auszug aus dem Brief Martin Luthers an Spalatin, 14.Mai 1521).

Den Pilgerpass und den passenden Stempel dazu erhalten Sie bei:

  • Tourist-Information Bad Hersfeld, Am Markt 1
    Öffnungszeiten Mo-Fr 09:00-17:00 Uhr, Sa 10:30-13:00 Uhr

  • Kirchenkreisamt, Kirchplatz 2
    Öffnungszeiten Mo-Do 08:00-16:00 Uhr, Fr 08:00-13:00 Uhr

Weitere informationen, die genaue Streckenführung und die Orte am Weg finden Sie hier.