[X] Schließen

Suche

Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein.
Bereits nach drei Zeichen erhalten Sie vorab die ersten Suchergebnisse.

Kontakt Anrufen Unterkünfte Prospekte Suche Anreise Events
Zu Fuß unterwegs Jogging- und Nordic Walkingstrecken
Druckansicht

Joggen und Nordic Walking

Rund um Bad Hersfeld sind abwechslungsreiche Strecken, mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden ausgeschildert. Diese befinden sich auf dem Tageberg, dem Wehneberg und dem Johannisberg.

Nordic Walking Parcours

Nordic Walking – Tagebergrunde ca. 3,5 km

Start/Ziel: Kneippbecken Bad Hersfeld (Tageberg)
Dauer: ca. 1 h
Höhenmeter: 86,5 m
Markierung: Blau

Verlauf: Kneippbecken am Tageberg – Waldrand am Tanzplatz – Wendehammer am Finkenweg – Robert Heil Turm – Gaststätte Kleinshöhe – Klinik am Hainberg – Kneippbecken am Tageberg

Start ist am Kneippbecken am Tageberg oberhalb des Kurparks von Bad Hersfeld. Von dort steigt der Weg allmählich Richtung Tanzplatz an. Kurz vor dem Tanzplatz biegt man rechts Richtung-Robert-Heil-Turm ab. Man folgt dem blauen Pfeil (Nordic Walking Runde am Tageberg). Unterhalb des Robert-Heil-Turms orientiert man sich weiter an dem blauen Pfeil und gelangt zur Gaststätte Kleinshöhe. Nach einem kurzen Waldstück biegt man rechts zur Klinik am Hainberg ab. Diesem befestigten Weg folgt man immer weiter bis zum Ausgangspunkt.

Anfahrt: Auf dem Tageberg 1, 36251 Bad Hersfeld Navigationssysteme: (N 50.86118 E 9.68925)-(+50° 51' 39.83", +9° 41'21.78 »)

Mit dem Auto Richtung Zentrum fahren – weiter Richtung Kurpark – Klinikum am Hainberg (Ludwig-Braun-Straße 32, 36251 Bad Hersfeld – Oberhalb der Klinik befinden sich Parkmöglichkeiten – von dort nur noch wenige Gehminuten bis zum Kneippbad

GPS-Datei herunterladen

Nordic Walking – Eichhofrunde ca. 4,8 km

Start/Ziel: Kneippbecken Bad Hersfeld (Tageberg)
Dauer: ca. 1,5 h
Höhenmeter: 175 m
Markierung: Rot

Verlauf: Kneippbad am Tageberg – Tanzplatz – Eichhof– Mümmelhütte – Waldsportpfad – Kneippbecken am Tageberg

Start ist am Kneippbad am Tageberg in Bad Hersfeld. Von dort steigt der Weg allmählich Richtung Tanzplatz an. Dort angekommen folgt man dem roten Schild (Nordic Walking Runde) Richtung Eichhof (links). Am Eichhof orientiert man sich links und geht den Schotterweg Richtung Kirche. Im Ort angekommen biegt man in die Glatzer Str. und folgt dem roten Pfeil (Treppenstraße in den Wald). Dem Waldweg am Ortsrand geht man solange entlang bis die Mümmelhütte gekreuzt wird. Dem befestigten Waldweg folgt man nun weiter bergauf. Nach kurzer Zeit wird dieser Waldweg zum Waldsportpfad. Diesem folgt man weiter bis zum Kneippbecken am Tageberg, dem Ausgangspunkt.

Anfahrt: Auf dem Tageberg 1, 36251 Bad Hersfeld Navigationssysteme: (N 50.86118 E 9.68925) (+50° 51' 39.83", +9° 41' 21.78 »)

Mit dem Auto Richtung Zentrum fahren – weiter Richtung Kurpark– Klinikum am Hainberg (Ludwig-Braun-Straße 32, 36251 Bad Hersfeld – oberhalb der Klinik befinden sich Parkmöglichkeiten – von dort nur noch wenige Gehminuten bis zum Kneippbad

GPS-Datei herunteralden

Nordic Walking – Kurpark-Runde ca. 5,8 km

Start/Ziel: Schrebergärten (Tageberg)
Dauer: ca. 1,5 h
Höhenmeter: 168 m
Markierung: Schwarz

Verlauf: Schrebergärten am Tageberg – Klinik am Hainberg – Tennishalle im Kurpark – Mümmelhütte – Waldsportpfad – Kneippbad am Tageberg – Schrebergärten am Tageberg

Start sind die Schrebergärten am Tageberg in Bad Hersfeld. Der Teerweg führt an der Klinik am Hainberg vorbei Richtung Kurpark. Auf der Hauptstraße angekommen orientiert man sich rechts und kommt schließlich an der Tennishalle an. Hier folgt man dem schwarzen Pfeil. Zwischen der Autobahn-Polizeistation und dem Bauunternehmen Kirchner biegt man rechts Richtung Wald ab. Der folgende Schotterweg schlängelt sich leicht bergauf bis zur Mümmelhütte (auch hier dem schwarzen Pfeil folgen). Der Weg führt zum Waldsportpfad und endet direkt neben dem Kneippbad am Tageberg. Unterhalb des Kneippbades ist man am Startpunkt, den Schrebergärten, angekommen.

Anfahrt: Auf dem Tageberg 1, 36251 Bad Hersfeld Navigationssysteme: (N 50.86118 E 9.68925)(+50° 51' 39.83", +9° 41'21.78 »)

Mit dem Auto Richtung Zentrum fahren – weiter Richtung Kurpark – Klinikum am Hainberg (Ludwig- Braun-Straße 32, 36251 Bad Hersfeld – oberhalb der Klinik befinden sich Parkmöglichkeiten – von dort nur noch wenige Gehminuten bis zum Kneippbad

GPS-Datei herunterladen

Waldsportpfad

Trimm-dich-Pfad mit Kneippanlage, ca. 2,1 km
Start/Ziel: oberhalb der Klinik am Hainberg,
in Richtung Tageberg

Mit dem Aufruf der Google-Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten wie z. B. IP-Adresse ggf. an den Diensteanbieter Google in die USA übermittelt werden. Mehr dazu erfahren Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie "Komfort-Cookies" akzeptiert haben.